CHANGE

Veränderungen – na super, wird auch Zeit, dass die anderen sich ändern!

Ich wundere mich immer wieder über meine jüngeren Mitbürger. Vieles in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt wir dominiert von Ritualen und „Altbewährtem“.

Wo bitte ist der „Aufstand“, „das in Frage stellen“ der derzeit gelebten bzw. gültigen Meinung/Prozesse? Oder passiert da doch etwas, wenn man ganz genau hin hört oder hinsieht? Ja, es verändert sich ganz viel. Trotzdem bleibt vieles unverändert und bringt Burnout und Boreout mit sich.

Warum nur ist es so schwierig, sinnvolle Änderungen umzusetzen? Vielleicht liegt gar nicht am Alter, sondern ganz allgemein an der Prägung, an den Werten, ja an was denn eigentlich?

9 Levels – Graves – Spiral Dynamics

Um zu verstehen, was Menschen antreibt, warum sie in bestimmten Situationen so reagieren wie sie es tun, gibt es verschiedene wissenschaftliche Ansätze, die versuchen das zu erklären.

Graves begann in den 50er und 60er Jahren mit seinen Forschungen und entwickelte ein Modell, das Elemente aus vier wissenschaftlichen Disziplinen kombinierte. Biologie (Neurobiologie), Psychologie (Persönlichkeitstypen), Soziologie (Anthropologie) und Systemtheorie. Daraus entstand das Modell, das als Grundlage für 9 Levels of Value Systems dient. 9 Levels wurde mit den aktuellen Erkenntnissen aus der Beratungs- und der Coaching-Praxis kombiniert, um es auch für die Wirtschaftswelt nutzbar zu machen. Es hilft, Denkweisen, Glaubenssätze, innere Befindlichkeiten und Organisationsprinzipien anhand von messbaren Wertesystemen zu visualisieren und verstehbar zu machen.

Change = raus aus der Komfortzone

9 Levels ist aus meiner Sicht das beste System, um Menschen, Gruppen und Organisationen zu verstehen, das Ist zu erklären und Veränderungen – also Change – im Sinne und mit Unterstützung aller Beteiligten herbeiführen zu können.